Ihr Fahrzeug mit dem 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor aus der 1. oder 2. Generation* leidet unter hohem Ölverbrauch, hat einen Steuerkettenschaden oder Leistungsverlust? Dann können wir Ihnen weiterhelfen: Bei uns erhalten Sie einen generalüberholten Motor inkl. Dichtungen und Einbau in unserer Kfz-Meisterwerkstatt.

*Motorcodes: CDA, CDN, CDH, CAE, CAW, CCZ, CEA, CES

Dabei revidieren wir die Austauschmotoren ausschließlich bei uns im Hause.

Folgende Arbeiten führen wir am Motor durch:

Prinzipiell zerlegen wir die 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motoren komplett, reinigen sie und prüfen sämtliche Bauteile auf Verschleiß. Alle verschlissenen oder beschädigten Bauteile tauschen wir dann ausnahmslos aus. Im Folgenden wird der Kurbeltrieb vermessen und die Lagerschalen erneuert. Zusätzlich werden die Laufbuchsen je nach Schadensbild gehont oder auf Übermaß gebohrt. Der Austauschmotor erhält außerdem die geänderten Kolben mit breiteren Ölabstreifringen.

Darüber hinaus prüfen wir den Zylinderkopf auf Verzug und planen ihn gegebenenfalls. Im Weiteren prüfen wir die Ventilführungen. Die Ventile und Ventilsitze bearbeiten wir entsprechend oder ersetzen diese durch neue und schleifen sie zusätzlich ein. Ebenso verbauen wir neue Ventilschaftabdichtungen. Der Kettentrieb wird erneuert und die verstärkte Steuerkette mit geändertem Spanner verbaut. 

Auf Wunsch montieren wir auch gerne gegen Aufpreis einen neuen Zylinderkopf.

Prüfung der Einspritzdüsen

Bei den 1.8 TFSI und 2.0 TFSI Motoren empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall zusätzlich eine Prüfung der Einspritzdüsen durchführen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass wir die Injektoren lediglich prüfen und ultraschallreinigen können, damit das Spritzbild wieder passt. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, ob die Mechanik nach einiger Zeit einen Defekt aufweist.

Zusatzkosten

Zusätzlich entstehen beim Einbau des Motors Kosten für Öl, Ölfilter und Kleinteile sowie eventuelle Mehrarbeiten (z. B. beschädigte Gewinde, Motorlagerung, Zusatzarbeiten an Achsteilen, Ersatz defekter Anbauteile, etc.). Bei einer Vielzahl von Fahrzeugen müssen wir darüber hinaus das Klimagas ablassen, um den Motortausch durchführen zu können. Diese füllen wir abschließend vollständig wieder auf. Hierfür können weiterhin Kosten für die Fehlmenge an Gas entstehen.

Aus haftungstechnischen Gründen verbauen wir in unserer Kfz-Werkstatt keine mitgebrachten Kfz-Ersatzteile.

Die Abholung Ihres Fahrzeugs bieten wir Ihnen deutschlandweit zu günstigen Konditionen an.

1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor 3. Generation

Für die Motoren 1.8 TFSI und 2.0 TFSI Generation 3 wurden seitens VW Audi die Nockenwellen geändert. Diese laufen ein bzw. fressen im vorderen Bereich, in dem die Nockenwellenverstellung angesteuert wird. Wurden die Nockenwellen noch nicht getauscht, kommen diese noch als Aufpreis hinzu. Die Nockenwellen sind zurzeit nur als OE Teile lieferbar und noch nicht über den freien Handel erhältlich. Es handelt sich hierbei um die Motorcodes CHH, CJE, CJS, CJX, CNC, DCB.


Hinweis zum alten Motor:

Ihr 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor muss überholfähig sein: Das heißt der Zylinderkopf und Motorblock dürfen keine irreparablen Schäden wie Risse oder Brüche aufweisen. Ferner dürfen die Ventile nicht abgerissen sein. Ihr Motor darf ebenso nicht aus defekten Teilen zusammengesetzt sein. Ist Ihr Motor nicht überholfähig berechnen wir einen Aufpreis für den Mehraufwand. Lesen Sie hierzu bitte unseren Hinweis zu der Überholfähigkeit von Motoren.

Den 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor bieten wir auch zum Verkauf an Kfz-Werkstätten an. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben noch Fragen?

Haben Sie zudem noch Fragen zu unserem 1.8 2.0 TFSI Motor oder wünschen Sie ein zusätzlich individuelles Angebot? Dann senden Sie uns über unser Kontaktformular eine Nachricht. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht immer Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer mit. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben.

Der Sorgenmotor der VAG Gruppe:

Sie bemerken an Ihrem Audi, VW, Škoda oder Seat 1.8 bzw. 2.0 TFSI Ölverbrauch? Dann sind Sie einer von knapp 800.000 Betroffenen. In der Zeit von Anfang 2008 bis Mitte 2011 wurden über 800.000 Fahrzeuge mit diesen Motoren ausgerüstet.

Doch warum verbraucht Ihr 1.8 | 2.0 TFSI Fahrzeug so viel Öl?

Bei dem 1.8 | 2.0 TFSI Ölverbrauch-Motor, der bei Ihnen verbaut ist, wurden zur Reibungsreduzierung und Verbesserung der Abgaswerte zu dünne Ölabstreifringe (Kolbenringe) verbaut, die dann allerdings frühzeitig verschleißen und sich zusetzen. Dadurch steigt stetig der Ölverbrauch bis hin zum kapitalen Motorschaden.

2.0 TFSI Ölverbrauch

Wozu dient der Ölabstreifring?

Der Ölabstreifring umschließt jeden Kolben in Ihrem Motor und sorgt dafür, dass das Kolbenhemd geschmiert wird und das Öl nicht weiter nach oben in den Brennraum gelangt. Aufgrund der zu geringen Höhe des Ölabstreifrings und der zu kleinen Bohrung verstopfen die Bohrungen mit Ölkohleablagerungen. Sobald die Drainagebohrung in den Ölabstreifringen anfangen zu verstopfen, wird immer mehr Motoröl am Abstreifring vorbei in den Brennraum befördert und wird hier mit verbrannt. Hieraus resultiert, dass noch mehr Ölkohlerückstände im Brennraum entstehen. Für Sie macht sich dies durch einen immer höher werdenden Ölverbrauch bemerkbar.

Da permanent Öl mit verbrannt wird, steigt die Temperatur im Brennraum. Dabei können sich Ventilsitze verziehen. Zudem dehnen sich die Ventile oder die Ventilteller reißen. Ebenso kann der Kolbenboden schmelzen. Folglich entsteht das Problem, dass Ihr Motor keine Kompression mehr hat.

Wie kann man das Problem lösen?

Wir lösen Ihr 1.8 | 2.0 TFSI Ölverbrauch-Problem wie folgt: Bei unseren Austauschmotoren verbauen wir geänderte Kolben mit breiteren dreiteiligen Stahllamellenölringen (SLF)*. Breitere Lamellen der Ölabstreifringe sorgen dabei für optimalen Öldurchfluss. Weiterhin erhalten unsere Austauschmotoren eine neue verstärke Steuerkette mit geändertem Spanner, da leider auch die Steuerkette bei diesem Motor Probleme macht.

Wie berechnet sich der Ölverbrauch?

Grundsätzlich falsch ist die häufig verbreitete Aussage, dass ein Motor kein Öl verbraucht. Aber welcher Verbrauch ist normal und welcher erhöht?

Jeder PKW-Hersteller gibt für seine Motoren Richt- oder Grenzwerte für den Ölverbrauch an. Vermuten Sie einen zu hohen Ölverbrauch, dann sollten Sie sich bei Ihrem Motorhersteller nach diesem Wert erkundigen. Informationen über diesen Wert erhalten Sie ebenfalls in Werkstatthandbüchern und Betriebsanleitungen. Haben Sie keine genauen Angaben, können Sie als Grundlage den als normal definierten Verbrauch von 0,1 % - 0,5% vom Kraftstoffverbrauch heranziehen. Berechnet wird dies wie folgt:

Ihr PKW verbraucht ca. 8 Liter Kraftstoff auf 100 km. Dies entspricht 80 Litern Kraftstoff auf 1.000 km. Bei einem Ölverbrauch bei Ihrem Fahrzeug von 0,1% - 0,5% entspricht dies 0,08 - 0,4 Litern Öl auf 1.000 km.

Zu beachten ist, dass Dieselmotoren mehr Öl verbrauchen als Benzinmotoren. Zudem verbrauchen Motoren mit Turbolader etwas mehr Motoröl. Hier wird das Motoröl auch für die Schmierung des Turboladers benötigt. Im Lebenszyklus eines Motors steigt der Verbrauch von Motoröl an. Daher ist es normal, dass der Verbrauch von Öl bei älteren Motoren auch etwas höher ist.

Warum aber den Motor generalüberholen und nicht nur die Kolbenringe tauschen?

Häufig werden bei diesen Motoren nur die Kolbenringe gewechselt. Daraufhin haben uns allerdings auch schon viele Kunden erreicht, die anschließend einen Motorschaden aufgrund einer übersprungenen Steuerkette erlitten haben. Da das Problem der Steuerkette bekannt ist, erhalten unsere Austauschmotoren alle eine neue geänderte Steuerkette. Um bei Ihrem Fahrzeug die Kolbenringe wechseln zu können, muss der Motor ausgebaut werden. Die Arbeiten und folglich die Kosten für den Wechsel der Kolbenringe und der Steuerkette machen dabei kaum mehr einen Unterschied zur kompletten Generalüberholung des Motors. Im Zuge der Überholung des Motors werden auch bereits alle Verschleißteile geprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Sie haben anschließend einen neuwertigen Motor. Damit Sie noch viele Jahre Freude mit Ihrem Fahrzeug haben!

Sie haben Fragen?

Gerne können Sie uns zu dem Thema 1.8 TFSI | 2.0 TFSI Ölverbrauch kontaktieren, wenn auch Ihr Motor an erhöhtem Ölverbrauch leidet. Sie erreichen uns telefonisch oder jederzeit per E-Mail.

Informieren Sie sich über unser Angebot für diesen Motor.

*Die dreiteiligen Stahllamellenölringen bestehen aus zwei dünnen Stahllamellen und haben ein sehr gutes Formfüllungsvermögen. Sie werden von einer Abstands- und Expanderfeder gegen die Zylinderwand gepresst.