Generalüberholter 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor

Ihr Fahrzeug mit dem 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor aus der 1. oder 2. Generation* leidet unter hohem Ölverbrauch, hat einen Steuerkettenschaden oder Leistungsverlust? Dann können wir Ihnen weiterhelfen: Bei uns erhalten Sie einen generalüberholten Motor inkl. Dichtungen und Einbau in unserer Kfz-Meisterwerkstatt.

*Motorcodes: CDA, CDN, CDH, CAE, CAW, CCZ, CEA, CES

Dabei revidieren wir die Austauschmotoren ausschließlich bei uns im Hause.

Folgende Arbeiten führen wir am Motor durch:

Prinzipiell zerlegen wir die 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motoren komplett, reinigen sie und prüfen sämtliche Bauteile auf Verschleiß. Alle verschlissenen oder beschädigten Bauteile tauschen wir dann ausnahmslos aus. Im Folgenden wird der Kurbeltrieb vermessen und die Lagerschalen erneuert. Zusätzlich werden die Laufbuchsen je nach Schadensbild gehont oder auf Übermaß gebohrt. Der Austauschmotor erhält außerdem die geänderten Kolben mit breiteren Ölabstreifringen.

Darüber hinaus prüfen wir den Zylinderkopf auf Verzug und planen ihn gegebenenfalls. Im Weiteren prüfen wir die Ventilführungen. Die Ventile und Ventilsitze bearbeiten wir entsprechend oder ersetzen diese durch neue und schleifen sie zusätzlich ein. Ebenso verbauen wir neue Ventilschaftabdichtungen. Der Kettentrieb wird erneuert und die verstärkte Steuerkette mit geändertem Spanner verbaut. 

Auf Wunsch montieren wir auch gerne gegen Aufpreis einen neuen Zylinderkopf.

Prüfung der Einspritzdüsen

Bei den 1.8 TFSI und 2.0 TFSI Motoren empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall zusätzlich eine Prüfung der Einspritzdüsen durchführen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass wir die Injektoren lediglich prüfen und ultraschallreinigen können, damit das Spritzbild wieder passt. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, ob die Mechanik nach einiger Zeit einen Defekt aufweist.

Zusatzkosten

Zusätzlich entstehen beim Einbau des Motors Kosten für Öl, Ölfilter und Kleinteile sowie eventuelle Mehrarbeiten (z. B. beschädigte Gewinde, Motorlagerung, Zusatzarbeiten an Achsteilen, Ersatz defekter Anbauteile, etc.). Bei einer Vielzahl von Fahrzeugen müssen wir darüber hinaus das Klimagas ablassen, um den Motortausch durchführen zu können. Diese füllen wir abschließend vollständig wieder auf. Hierfür können weiterhin Kosten für die Fehlmenge an Gas entstehen.

Aus haftungstechnischen Gründen verbauen wir in unserer Kfz-Werkstatt keine mitgebrachten Kfz-Ersatzteile.

Die Abholung Ihres Fahrzeugs bieten wir Ihnen deutschlandweit zu günstigen Konditionen an.

1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor 3. Generation

Für die Motoren 1.8 TFSI und 2.0 TFSI Generation 3 wurden seitens VW Audi die Nockenwellen geändert. Diese laufen ein bzw. fressen im vorderen Bereich, in dem die Nockenwellenverstellung angesteuert wird. Wurden die Nockenwellen noch nicht getauscht, kommen diese noch als Aufpreis hinzu. Die Nockenwellen sind zurzeit nur als OE Teile lieferbar und noch nicht über den freien Handel erhältlich. Es handelt sich hierbei um die Motorcodes CHH, CJE, CJS, CJX, CNC, DCB.


Hinweis zum alten Motor:

Ihr 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor muss überholfähig sein: Das heißt der Zylinderkopf und Motorblock dürfen keine irreparablen Schäden wie Risse oder Brüche aufweisen. Ferner dürfen die Ventile nicht abgerissen sein. Ihr Motor darf ebenso nicht aus defekten Teilen zusammengesetzt sein. Ist Ihr Motor nicht überholfähig berechnen wir einen Aufpreis für den Mehraufwand. Lesen Sie hierzu bitte unseren Hinweis zu der Überholfähigkeit von Motoren.

Den 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI Motor bieten wir auch zum Verkauf an Kfz-Werkstätten an. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben noch Fragen?

Haben Sie zudem noch Fragen zu unserem 1.8 2.0 TFSI Motor oder wünschen Sie ein zusätzlich individuelles Angebot? Dann senden Sie uns über unser Kontaktformular eine Nachricht. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht immer Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer mit. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben.