Generalüberholter 1.4 TSI Motor CAV CTH CAX BLG BMY

Ihr 1.4 TSI Motor hat auf einem Zylinder zu geringe Kompression? Oder hat Ihr Fahrzeug einen Steuerkettenschaden?

Dann können wir Ihnen weiterhelfen: Bei uns erhalten Sie einen generalüberholten Motor inkl. Einbau in unserer Kfz-Meisterwerkstatt.

Folgende Arbeiten führen wir am Motor durch:

Prinzipiell zerlegen wir den 1.4 TSI Motor komplett, reinigen ihn und prüfen sämtliche Bauteile auf Verschleiß. Alle verschlissenen oder beschädigten Bauteile tauschen wir dann ausnahmslos aus. Im Folgenden wird der Kurbeltrieb vermessen und die Lagerschalen erneuert. Zusätzlich werden die Laufbuchsen je nach Schadensbild gehont oder auf Übermaß gebohrt. Anschließend erhält der Austauschmotor neue, verstärkte Kolben mit Ringträger im 1. Kolbenring.

Darüber hinaus prüfen wir den Zylinderkopf auf Verzug und planen ihn gegebenenfalls. Im Weiteren prüfen wir die Ventilführungen. Die Ventile und Ventilsitze bearbeiten wir entsprechend oder ersetzen diese durch neue und schleifen sie zusätzlich ein. Ebenso verbauen wir neue Ventilschaftabdichtungen. Abschließend wird der Kettentrieb erneuert und eine neue Steuerkette verbaut. Gerne montieren wir auch gegen Aufpreis einen neuen Zylinderkopf.

Sie wissen nicht, welchen Motor Sie benötigen? Senden Sie uns die Fahrzeugidentifikationsnummer. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Unsere Erfahrungen mit dem 1.4 TSI Motor:

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass der Turbolader bei den 1.4 TSI Motoren sehr häufig ebenfalls getauscht werden muss. Daher sollten Sie diesen ebenfalls mit einkalkulieren. Je nach Schadensbild kommt es zudem bei diesem Motor zu einem erhöhten Öleintrag im Ansaugbereich. Dies führt immer wieder zu Problemen mit der Regelklappe. Gerne erstellen wir Ihnen ein komplettes Angebot. 

Zusatzkosten

Zusätzlich entstehen beim Einbau des Motors Kosten für Öl, Ölfilter und Kleinteile sowie eventuelle Mehrarbeiten (z. B. beschädigte Gewinde, Motorlagerung, Zusatzarbeiten an Achsteilen, Ersatz defekter Anbauteile, etc.). Bei einer Vielzahl von Fahrzeugen müssen wir darüber hinaus das Klimagas ablassen, um den Motortausch durchführen zu können. Diese füllen wir abschließend vollständig wieder auf. Hierfür können weiterhin Kosten für die Fehlmenge an Gas entstehen.

Aus haftungstechnischen Gründen verbauen wir in unserer Kfz-Werkstatt keine mitgebrachten Kfz-Ersatzteile.

Die Abholung Ihres Fahrzeugs bieten wir Ihnen deutschlandweit zu günstigen Konditionen an.

Prüfung der Einspritzdüsen

Beim 1.4 TSI Motor empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall zusätzlich eine Prüfung der Einspritzdüsen durchführen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass wir die Injektoren lediglich prüfen und ultraschallreinigen können, damit das Spritzbild wieder passt. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, ob die Mechanik nach einiger Zeit einen Defekt aufweist.

Hinweis zum alten Motor:

Ihr 1.4 TSI Motor muss überholfähig sein: Das heißt der Zylinderkopf und Motorblock dürfen keine irreparablen Schäden wie Risse oder Brüche aufweisen. Ferner dürfen die Ventile nicht abgerissen sein. Ihr Motor darf ebenso nicht aus defekten Teilen zusammengesetzt sein. Ist Ihr Motor nicht überholfähig berechnen wir einen Aufpreis für den Mehraufwand. Lesen Sie hierzu bitte unseren Hinweis zu der Überholfähigkeit von Motoren.

Den 1.4 TSI Motor bieten wir auch zum Verkauf an Kfz-Werkstätten an. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Motorkennungen: CAV | CTH | BMY | CAX | BLG


Warum kommt es zum Motorschaden?

Gemeinsam mit der R.U.F. GmbH haben wir zu der Problematik mit diesem Motor ein Video erstellt. Wir haben den Motor zerlegt und zeigen Ihnen, weshalb es zum Motorschaden kommt.

Sie haben noch Fragen?

Haben Sie zudem noch Fragen zu unserem 1.4 TSI Motor oder wünschen Sie ein zusätzlich individuelles Angebot? Dann senden Sie uns über unser Kontaktformular eine Nachricht. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht immer Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer mit. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben.